Häufige Fragen (FAQ)

+ Wie und wann kann ich künden, falls ich den CLEMAP-Dienst im Abo bestelle?

Nach einer Mindestvertragsfrist von eine Jahr können Sie den Dienst jeden Monat künden.

+ Wo sollte der Sensor am besten installiert werden?

Im Idealfall wird der Sensor im Sicherung-/Verteilerkasten innerhalb der Wohnung/des Haushalts/der Liegenschaft installiert. Der Sensor kann auch am Zählerkasten installiert werden – aber nur wenn dieser über einen Wireles-Anschluss verfügt.

+ Benötige ich beim Verteiler-/Sicherungskasten eine Wireless-Verbindung?

Wireless vereinfacht die Installation. Falls kein Wireless vorhanden ist, muss der Elektriker einen Repeater (z.B. Netis PL7622 Wireless Powerline Adapter) installieren, um den Zugriff auf Ihr Wireless zu ermöglichen. Der Sensor ist aber auch mit einem LAN-Anschluss lieferbar.

+ Werden die Daten auch gesammelt, wenn ich mein Wireless ausschalte?

Ja, der Sensor besitzt einen Speicher, der die Daten zwischenspeichert. Sobald das Wireless wieder angeschaltet wird, sind die Daten wieder auf der App ersichtlich.

+ Kann der Sensor auch mit einer Photovoltaikanlage oder Batterie installiert werden?

Ja.

+ Werden meine Daten weitergegeben?

Bezüglich dem Datenschutz befolgen wir die Sicherheitsrichtlinien der EU. Ihre Daten werden ohne Ihre Bewilligung nicht an Dritte weitergegeben.

+ Auf welchen Smartphones läuft die Applikation?

Unsere Applikation läuft auf Android, IOS und Webapp.

+ Warum muss der Sensor am Wireless angeschlossen sein?

Wir übertragen die Strommessung vom Sensor an unseren Server. Dort wenden wir unsere Algorithmen an und übermitteln das Resultat auf Ihre App.

+ Welche Garantie hat der Sensor?

Der Sensor hat eine Garantie von zwei Jahren.

+ Ich bin Mieter von einer Wohnung, kann ich trotzdem von CLEMAP profitieren?

Ja durchaus. Der Sensor kann im Sicherungskasten installiert werden, falls es dort kein Platz hat, werden wir den Sensor ausserhalb montieren.

+ Muss ich als Mieter meinen Vermieter über die Installation von CLEMAP informieren?

Falls Sie die Installation im Sicherungskasten Ihrer Wohnung vornehmen, müssen Sie Ihren Vermieter nicht informieren. Falls der Sensor im zentralen Verteilkasten installiert wird, empfehlen wir die Rücksprache mit dem Vermieter.

+ CLEMAP One erzeugt kein CLEMAP Nibble Wireless Netzwerk

Falls der Sensor kein Netzwerk findet, geht er in Entdeckungsmodus und stellt sein eigenes Wireless Netzwerk (Clemap-Nibble) zur Verfügung. Es kann bis zu drei Minuten dauern, bis Clemap-Nibble unter den verfügbaren Netzwerken angezeigt wird.

+ Das Passwort für CLEMAP Nibble Wireless Netzwerk wird nicht akzeptiert

Nach Eingabe des Clemap-Nibble Wireless Netzwerk Passwortes «sensorsetup» wird dieses nicht akzeptiert. Das Netzwerk wird eingerichtet, versuchen Sie es in 30 Sekunden erneut.

+ Ich kann cloud.clemap.com über meinen Browser nicht erreichen

Überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Vergewissern Sie sich, dass das korrekte Wireless Netzwerk gewählt worden ist und das Internet verfügbar ist (ist z.B. www.google.com). Falls möglich, führen Sie einen Netzwerkneustart durch oder versuchen Sie es später noch einmal.

+ Während der Installation (Schritt 2) finde ich mein Heim-Wireless nicht in der List der verfügbaren Netzwerke

Überprüfen Sie, ob das WLAN den Schaltschrank, in dem CLEMAP One installiert ist, erreicht. Wenn der Wireless Router zu weit entfernt ist, installieren Sie einen Power Line Adapter (z.B. TP-LINK TL-WPA4220KIT) oder einen Wireless Repeater. Der Sensor unterstützt nur drahtlose Netzwerke auf der 2,4 GHz-Frequenz, falls sich das Netzwerk auf der 5 GHz-Frequenz befindet, aktivieren Sie die Übertragung auf 2,4 GHz über das Menü Ihres Wireless-Routers oder installieren Sie einen Repeater.

+ Nach Anschluss des Sensors an meinen Verteilerkasten springt der FI-Schalter raus

Der FI-Schalter kann die Höhe des hin- und zurückfliessenden Stroms vergleichen. Bei einer intakten Summe muss der hinfliessende Strom genauso gross sein wie der zurückfliessende, die Summe der Ströme von Nullleiter und Phasen muss Null sein. Ist dies nicht der Fall, trennt der FI-Schalter den Stromkreis, er «springt heraus». Falls L1, L2 und/oder L3 nach und Neutralleiter vor der FI angeschlossen sind, merkt der FI Schalter einen Unterschied zwischen hin- und zurückfliessendem Strom. Stellen Sie sicher, dass L1, L2, L3 und der Neutralleiter, alle nach dem FI Schalter angeschlossen sind.

+ Der Sensor kann sich nicht mit der Cloud verbinden (Status-LED blinkt)

Überprüfen Sie, ob die Ports 443, 3032 und 8883 des Wireless Routers offen sind. Führen Sie auf der Sensor-Setup-Seite, Blauer Webpage (Installation, Schritt 2), einen Soft-Reboot durch, indem Sie «Reboot System» auswählen und drei Minuten warten. Führen Sie einen Hard Reboot durch, indem Sie die RESET-Taste z.B. mit einem Schraubenzieher drücken und warten Sie drei Minuten.

Haben Sie weitere Fragen zur Installation? Unter clever@clemap.ch oder Tel. +41 44 548 20 61 beantworten wir Ihnen diese gerne.